Willkommen auf "@stroInf"

Über den  NEWS-Link im linken Frame gelangt man zu eine Sammlung unterschiedlicher Themen, die noch nicht eingeordnet wurden.

Temppanel
 Summery "

WX-DG3SMA-6
Realtimegraphik
Wetterdaten
    Click the GIZMO for overwiew.


Windrose

Aktuelle Unwetterwarnungen für DeutschlandLegende

 Hier geht es zu den Seiten von        Wetterbilder SAT 24

neue Blitzortung

BLITZORTUNG

Seit 14.07.2011 ist unser Ortungssystem aktiv.

Blitzortung.org

unsere Messwerte

Partnerstation in Polen

Infos zu beweglichen Daten, die mondabhängig sind.

Monddetailinformation

 Infos zu aktuellen Mond/Sonne-Daten

 

Monddetailinformation


                           Sofi mit "LUMIX" durch "Sofi-Brille" am 25.10.2022 11: 52 MESZ

Sofi 25.10.2022
Hier wurde einfach aus der Hand
heraus fotografiert.
Es zogen einige Wolken durch das Bild, dennoch war die partielle Finsternis in einer Wolkenlücke beobachtbar.

Aufnahmeort: Leipzig

Die partielle Sonnenfinsternis vom 01.08.2008

Beachtliche partielle Sonnenfinsternis am 04. Januar 2011

In Leipzig gab es leider keine Möglichkeit die partielle Finsternis zu beobachten. Mein Kollege in Schwäbisch Gmünd hatte da mehr Glück und konnte zumindest  nach dem Maximum einige Bilder aufnehmen. Die Sonne stand dort auch noch recht tief, weshalb im Vordergrund Bäume vor dem Ereignis mit ins Bild gelangten. Man erahnt, wie weit die Sonne im Maximum verdeckt war.

Partielle Sonnenfinsternis  am 20.03. 2015 in Leipzig beobachtet

Sonnenfinsternis 20.03.20^15
 
Heutige Auf- und Untergänge von Sonne und Mond für Leipzig

Monddetailinformation

Wann findet die nächste totale Sonnenfinsternis statt?
08.04.2024 Mixiko, USA, Kanada
12.08.2026 Europa,  Nordamerika, Nordwestafrika
02.08.2027 Europa
20.04.2023 totale SF nicht in Europa

Die nächsten ringförmigen Sonnenfinsternisse sind am:

14.10.2023 USA, Mittelamarika, Kolumbien, Brasilien
02.10.2024 Chile, Argentinien
26.01.2028 Europa , teilweise beobachtbar
Mofi

Die Aufnahmen wurde ohne weitere Hilfsmittel mit einer Digitalkamera gemacht. Deutlich ist der abgedunkelte Teil des Mondes erkennbar.

Partielle Mondfinsternis vom 16.08.2008




Auf der linken Seite sieht man Fotos von der totalen Mondfinsternis am 27.07.2018

 

letzte Bearbeitung: 04.07. 2023